• Meditation

Zazen

Die Zen-Meditation lernen, üben & vertiefen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zazen für Einsteiger 

Folgende Veranstaltungen eignen sich, um die Welt des Zen erleben und um Zazen, die Meditation, lernen zu können. Wenn du an einer teilnimmst, dann wirst du genau spüren, ob du weiterüben möchtest und ob Zen ein Weg für dich sein kann.

Zen Yoga Retreat 3 oder 7 Tage

Zen Tages-Training

Zazen-Abend in der Gruppe

Wir üben am Sonntagabend von 18:45-20:15 Uhr und sitzen 3 Runden in Zazen, wobei eine Runde 25 Minuten dauert. Dazwischen gibt es Kinhin (Geh-Meditation).

Der Zazen-Abend findet im Schweigen statt, wir konzentrieren uns auf unsere Übung und erleben gemeinsam das Sitzen in der Stille.

Deswegen finden Zazen-Einführungen, also Erklärungen und Schulungen zu Zen, zur Körperhaltung, zur Übung der Meditation etc. hauptsächlich in den oben angeführten Trainings und Retreats statt.

Wenn du Meditationserfahrung hast, dir die Form im SANBOZEN aber nicht vertraut ist, dann kannst du gerne zum Zazen-Abend kommen. Vor dem ersten Sitzen würden wir dir eine kurze Einführung in die Form geben, damit du weißt, wie wir uns im Zendo (Meditationsraum) bewegen und was die Klangsignale bedeuten. Das ist keine Einführung in die Meditation, aber für Geübte reicht oft diese kleine  Orientierung.

Es gibt uns Sicherheit und Wohlbefinden, wenn wir die Abläufe & die Räumlichkeiten kennen. Dann können wir den Zazen-Abend richtig genießen.

Zazen-Abend in der Gruppe

Ort

SANBO ZENDO Hallein
im ENERGIEzentrum, Kornsteinplatz 7,  Eingang Wiesengasse /2. Obergeschoss, 5400 Hallein – >>>Anfahrt

Kurs-Beschreibung

Was bedeutet Zazen?

Zazen bedeutet Meditation. Das Wort „Za“ (jp.;) heißt „sitzen“ und somit bedeutet Zazen „Zen durch Sitzen“ oder „Zen im Sitzen“.

Was ist Zen?

Das Wort „Zen“ (jp.; chin.: „Chan“) stammt vom Sanskrit-Wort „Dhyana“ ab und bedeutet Meditation bzw. „tiefe Versenkung in sich selbst“. Zen ist keine Religion und auch keine Philosophie.

Zen aktiviert den tiefsten innersten Kern des Menschen, führt einen zu sich selbst und der Erkenntnis nach Wahrheit, dem Sinn des Lebens, der Frage nach „Wer bin ich“.

Die Motivation der Menschen ist unterschiedlich, um mit Zen oder Meditation zu beginnen. Viele suchen einen Ausgleich zum hektischen und stressigen Alltag und sehnen sich nach innerer Ruhe und Gelassenheit. Andere wünschen sich, ihre Emotionen, Sorgen und Ängste besser balancieren zu können. Und Einige möchten zu ihrem eigenen tiefsten innersten Kern vordringen und sich selbst erforschen. Die Einsicht in unsere wahre Wesensnatur ist das größte Ziel im Zen und heißt Kensho (jap.).

Egal ob wir ein bestimmtes Ziel verfolgen oder ob wir uns Veränderung wünschen, Alle sind im SANBO ZENDO Hallein herzlich willkommen.

Was Zen ist, öffnet sich jeder und jedem Übenden mit der Zeit mehr und mehr und man gewinnt an Klarheit, Weisheit und Mitgefühl.

„Zazen ist das Dharma-Tor zu Frieden und Freude.“
~ Dogen Zenji