• Zen Geschichte

Zen Geschichte –
Himmel & Hölle

Ein Krieger namens Nobushige suchte einst Zen-Meister Hakuin auf und fragte ihn „Gibt es Himmel und Hölle wirklich?“

„Wer bist du?“ wollte Hakuin wissen.

„Ich bin ein Samurai!“ bellte Nobushige.

„Du und ein Krieger?“ rief Hakuin da aus.

„Welcher Herrscher würde dich wohl zu seiner Leibwache machen? Du siehst ja aus wie ein dahergelaufenen Bettler!“

Auf diese Worte hin wurde Nobushige dermaßen zornig, dass er augenblicklich nach seinem Schwert griff.

Doch seelenruhig fuhr Meister Hakuin fort:
„So, du hast also auch ein Schwert? Wahrscheinlich ist es so stumpf, dass du mir damit nicht einmal den Kopf abschlagen könntest.“

Als Nobushige daraufhin sein Schwert aus der Scheide zog, sagte Hakuin ganz ruhig und langsam:

„Und hier öffnen sich die Tore der Hölle.“

Sofort erfasste und spürte der Samurai die unglaubliche geistige Kraft Hakuins, steckte sein Schwert zurück in die Scheide und verneigte sich tief.

Und Hakuin sprach:

„Und hier öffnen sich die Pforten des Himmels.“

Meister Hakuin Ekaku (jap. Hakuin Zenji) lebte von 1686-1769. Er war ein großer Zen-Meister und er reformierte die Rinzai-Line.

Hakuin Zenji – Wikipedia