Seit 1. Oktober 2018 unterrichte ich Sivananda Yoga und Zazen im Schloss Wiespach.

Yoga und Zazen – Start in Oberalm

Das ging alles sehr schnell. Nur 2 Monate bevor ich mit Yoga und Zazen startete, es war Ende Juli, war ich nach einigen Jahren der Abwesenheit wieder einmal in der Konditorei Lohmaier in Oberalm. Das Wiedersehen mit Jutta Lohmaier war sehr freudvoll. Schnell brachten wir uns auf den neuesten Stand, was denn in den letzten Jahren im Leben der jeweils anderen geschehen war.

Als mein Sohn noch klein war, waren wir recht oft in der Konditorei. Wir lieben das fantastische Eis, die duftigen und frischen Torten und Schnitten, alles schmeckt einfach köstlich. Da Juttas Sohn im gleichen Alter ist wie meiner, gab es früher regelmäßig Begegnungen.

Der Impuls für Yoga und Zazen

Jutta fragte mich, ob ich noch in der Fitness-Branche tätig sei. Ich berichtete, dass ich meine Firma Ende 2014 verkauft, ein paar Jahre im Zen-Kloster gearbeitet hätte. Inzwischen sei ich Yoga-Lehrerin und Zen-Trainerin. Jutta fand das interessant und wir erfreuten uns daran, wieder Kontakt zu haben.

Einige Tage später ging ich erneut in die Konditorei, um Jutta zu besuchen und um einen ihrer köstlichen Cappuccinos zu genießen. Spontan fragte sie mich, wo ich denn meine Räumlichkeiten hätte. Sie und ihr Mann würden gerne bei mir einen Yoga-Kurs besuchen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lokalität und war auch erst seit einigen Wochen wieder fix zu Hause in Oberalm. Davor war ich in Deutschland, um mit Partnern ein Seminar-Projekt mit Yoga und Zazen zu verwirklichen. Da wir uns final nicht einigen konnten, war ich kurzfristig wieder frei und konnte mich neu orientieren.

Erste Location für Yoga und Zazen

Jutta hatte mit ihrer Frage einen Funken in mir entzündet. Sie hatte mich auf eine Idee gebracht und quasi über Nacht brach in mir ein Feuer der Begeisterung aus. Ich wusste ganz genau, dass ich Yoga und Zazen in Oberalm unterrichten möchte. Also radelte ich wieder rüber zu Jutta in die Konditorei. Ich berichtete, dass ich mich entschieden hätte, Kurse anzubieten und dass ich nun eine Location brauchen würde. Nach kurzer Überlegung meinte Jutta, dass wir in Oberalm 4 Schlösser hätten und warum ich mir diese nicht anschauen würde.

Yoga und Zazen – in einem Schloss

Ein Schloss – das war doch perfekt! Am gleichen Tag machte ich mich auf den Weg zum Schloss Wiespach. Das lag sozusagen um die Ecke, bei mir zu Hause, in meinem Ort, an einem meiner Lieblings-Rad-Wege. Nur wusste ich nicht, dass es inzwischen durch die neuen Besitzer von Grund auf renoviert war und eine Galerie beherbergte. In meiner Vorstellung war es immer noch eine Jugendherberge – weit gefehlt. Ich war nie zuvor im Schloss gewesen, obwohl ich die meisten Sommer meiner Jugend im Freibad Schloss Wiespach verbrachte. Dieses befindet sich im ehemaligen Schlosspark.

Ein heller, schöner und ruhiger Raum

Ich verliebte mich sofort in das hübsche Schloss. Während der Führung betrachtete ich staunend die hellen Räume, die kleine, bezaubernde Kapelle, die mit Kunstwerken versehenen Gänge sowie Stockwerke. Vom hohen Schloss-Turm aus genoss ich die großartige Aussicht. Ich erfuhr, dass regelmäßig Hochzeiten im Schloss stattfinden. Als ich den Trauungssaal sah, wusste ich, das ist der perfekte Rahmen für meine Kurse. Ein wunderschöner, durch mehrere hohe Fenster lichtdurchfluteter Raum mit einem hellen Holzboden. Zum Glück durfte ich genau diesen Raum mieten.

Anfang im Schloss Wiespach

Nun fragt sich vielleicht der Eine oder die Andere, ob ich mir auch die restlichen 3 Schlösser ansah. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass sowohl Schloss Winkl, als auch Schloss Haunsperg und Schloss Kahlsperg aus unterschiedlichen Gründen unpassend waren. Außerdem hatte es mir Schloss Wiespach sofort beim ersten Besuch angetan und meine Entscheidung war somit gefallen.

Am Montag, den 1. Oktober 2018 fand der erste Sivananda Yoga Kurs im Schloss Wiespach statt. Zu meiner großen Freude hatte ich sogar Teilnehmer. Jutta und ihr Mann Klaus waren auch dabei.

>>>Infos und Termine zu allen Yoga-Kursen 

>>>Infos und Termine zu allen Zazen-Kursen

>>>Kontakt zu Claudia